shashin-do

mein fotografischer weg

Menü Schließen

Happy 200!!!

Der Fotopodcast feiert Jubiläum – Hurra!

Dieses Jahr hat der Fotopodcast seine 200. Folge ausgestrahlt und im Oktober wird er 10 Jahre alt. Ich bin kein Hörer der ersten Stunde, zum Fotopodcast kam ich erst später und ich habe die allerersten Folgen (noch) nicht nachgehört – aber es ist einer der Podcasts die ich am treusten höre.

Der eine oder andere (Fotografie-)Podcast hat von alleine aufgegeben, ist irgendwann aus meiner automatischen Subskription rausgeflogen oder ich höre nur sehr selektiv rein (besondere Sendungen oder nur bestimmte Kapitelmarken) – die Kollegen vom Fotopodcast haben aber meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Das kommt daher, dass die Sendung komplett Werbefrei ist, die Inhalte schön abwechslungsreich, man versucht auf viele Fragen auch eine Antwort zu geben und es einfach nette Menschen vor dem Mikrofon sind!

Seit einiger Zeit gibt es die Aufnahme im Life-Stream. Das ist aber nix für mich. Einmal weil die Aufnahme immer mittwochs ist und ich da Sport haben und weil ich mich so an die 1,5fache Geschwindigkeit meines Podcastplayers gewöhnt habe, dass ich bei einer Life-Sendung glaube ich einschlafen würde… 😀

Jetzt haben die Macher zur 200. Sendung sich wirklich ins Zeug gelegt und eine wirklich beachtliche Menge an Preisen organisiert! Wow! Da konnte ich nicht anders und musste auch ein Bild einreichen. Die Bildidee stand eigentlich sofort fest – aber warum die Umsetzung fast 2 Monate gedauert hat habe ich nicht so wirklich verstanden. Immer war was wichtiger, musste noch was anderes erledigt werden usw. usw. Prokastrination nennt man das glaube ich. So habe ich dann quasi auf den letzten Drücker noch schnell alles gekauft und mich an einem Abend auf die Terrasse gestellt und meine Nachbarn damit malträtiert 200 Nägle in eine Holzplatte zu hämmern. Je Nagel ca. 2,5 Schläge macht also so ca. 500 Mal „Plonk“. Ich lebe noch – also kann es nicht ganz so schlimm gewesen sein.

Das Foto ist übrigens mit dem iPhone 8 entstanden (Ligtroom Mobile + RAW) und ich musste dann noch als Photoshop-Legastheniker das Logo reinbauen. Fertig.

Der Fotopodcast trifft den Nagel immer auf den Kopf! Happy 200!

Lohn der Mühe war am Ende der 4. Platz – einmal Fotopodcast-Workshop! Yeah! 😉 Ich bin ehrlich: Das war von allen Preisen der für mich „idealste“, die anderen Preise hatte ich entweder schon oder wären eher so „na gut“ gewesen. Alles perfekt also! Danke!

Am 13. Oktober findet die Geburtstagsparty in Fulda statt. Und sobald die Kollegen vom Fotopodcast näheres zum Event verraten werde ich mir ein ICE Ticket holen (also bitte recht bald – denn noch gibt es 19 EUR Tickets bei der Bahn!). Ein guter Grund mal nach FD zu reisen. BTW: Ich war noch nie in Fulda in der Stadt…

Also liebe Fotopodcaster: Bitte macht weiter so! Ich freue mich auf viele viele weiteren Stunden mit euch auf den Ohren!