Ich benutze Lightroom seit Jahren, ich glaube seit Version 3 oder 4., immer mit einem Laptop, zuerst Windows und seit ein paar Jahren dann auch am MacBook. 

Irgendwann gab es auch eine Lightroom Version am iPad und ich hatte die große Hoffnung, dass ich mit dem iPad und Lightroom einen mobilen Workflow hinbekomme. Für Urlaub, Dienstreisen oder eben am Abend auf der Couch. 

Lightroom Mobile hatte glaube ich schon immer hierzu ausreichend Möglichkeiten – aber iOS…!

Aber erst mit späteren iOS Versionen wurde die Möglichkeit geschaffen, die Bilder direkt in Lightroom zu importieren und nicht den Umweg über die iCloud Fotosammlung zu gehen. 

Und mit den neueren iPads kann man endlich per USB-C ausreichend schnell die Bilder importieren. Lightning scheint hier nicht ideal zu sein.

Also war ich dieses Jahr mit einem neuen iPad fällig – und bin direkt mit ohne Laptop und nur iPad in den Pfingsturlaub gefahren.

Da ich mit der Fuji primär JPEG fotografiere, ist das Speicherlimit von 20GB eigentlich auch kein wirkliches Problem. Beim Import kann man sich auf JPEG beschränken – und sollte man das RAW File später doch noch benötigen, dann ist es ja noch auf der SD-Karte.

In Lightroom läuft dann alles eigentlich wie gewohnt – sogar die Tastaturkürzel P/U/X oder 1-5 funktionieren am iPad wie gewohnt. 

Natürlich braucht man früher oder später ein WLAN damit die Bilder am iPad dann auch in die Cloud kommen – Backup muss sein. 

Zurück vom Urlaub habe ich den MacBook angeworfen und die Bilder purzeln dann ordentlich nach Datum sortiert auf die SSD. Fein.

Im Großen und Ganzen funktioniert der Workflow mit Lightroom und iPad also prima. Im Detail gibt es schon noch ein paar Einschränkungen.

  1. Umbenennen beim Import: Ich sortiere meine Bilder nicht nur nach Datum auf der Festplatte sondern benenne die Bilder beim Import auch automatisch um. Das geht am iPad nicht und das nachträgliche umbenennen ist irgendwie doof gelöst.
  2. Veröffentlichungsdienste: Will man Bilder direkt vom iPad veröffentlichen ist das ein ziemlich kompliziert. Einen Veröffentlichungsdienst gibt es bei Lightroom Mobile nicht. Bei der Übertragung der Bilder via Share Sheet von Lightroom Mobile zB zu Flickr gehen alle Texte und Meta-Daten elegant verloren.

Die Vorteile überwiegen derzeit in meinem Workflow und die Aussicht „nur“ mit iPad in den Urlaub fahren zu müssen lässt mich hoffen hier im Equipment-Chaos ein klein wenig reduzieren zu können. 

Vielen Dank an Thomas Pöhler der mir im Rahmen eines online Workshops geholfen hat das Konstrukt zu verstehen und die letzten Klippen zu umschiffen!

Schreibe einen Kommentar