Im November hatte ich einen kleine Ausflug nach Frankfurt gemacht um Ivan zu treffen. Ziel war es im FFF (https://www.fffrankfurt.org) sich eine Ausstellung anzusehen und dann noch nette einen Kaffee zu trinken.

Die Ausstellung war über Carlos Pérez Siquier (https://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Pérez_Siquier) und hatte überaus spannende Motive. Die Strand Bilder von Almeria sind teilweise zum schmunzeln – aber eben auch sehr spannend, wenn man sich den zeitlichen Kontext vor Augen führt. 

Was mir aber besonders hängen geblieben ist, waren die quadratischen Bilder – eben aus einer 6×6 Kamera. 

Und das hatte mich inspirit mal auf meiner Kamera auch mal im quadratischen Format SooC zu arbeiten. 

Das quadratische Format hat ein paar Besonderheiten. Neben der Bildgestaltung auch den Vorteil, dass man sich nicht mehr zwischen Hochformat und Querformat entscheiden muss – keine komischen Verrenkungen mit der Kamera mehr. 

Mit dem ersten Schnee bei uns im Münchner Umland habe ich dann den ersten quadratischen Ausflug gemacht. Die Fuji war mit einem Kodak Tri-X 400 „gelandet“ und ich habe mir ein 50mm (=75mm KB) aufgeschraubt um fokussierter arbeiten zu können. 

Nach wenigen Metern ist das eh schon schnee-monochrome Bild um mich herum beim Blick durch den elektronischen Sucher noch kontrastreicher geworden. Dunkle Strukturen neben dem weißen Schnee. 

Sequence

Linien. Überall Linien. Teilweise gerade, strukturiert; teilweise wirr und chaotisch. 

Chaos

Die Temperaturen sowie ein geplanter Waldspaziergang mit der Familie haben mich den kleinen Spaziergang rund um mein Wohngebiet dann leider abkürzen lassen.

Halb-halb

Im Wald ging es dann weiter – noch mehr kontrastreiche Linien und Strukturen. 

Lines

Da der elektronische Sucher ja schon ein quadratisches Bild zeigt und auch nur dieser Bildausschnitt im JPEG landet, war es noch einfacher die Kontrastlinien gleich richtig im Ausschnitt zu positionieren. 

The path through chaos

Eine spannende Idee mit noch mehr Reduktion noch stärker meine Komfortzone verlassen zu müssen. 

Double Oak

Die kleine Fuji musste ganz schön leiden und wurde danke im Schnee tobender Kinder nicht verschont – die treue Seele hat das aber gut Weggesteckt.

Wet Fuji

Kommentare

sehr schön! jetzt habe ich lust, es dir gleich zu tun!

fun fact: ich bin schon seit wochen auf der jagd nach einem besonderen quadratischen bild. über den grund berichte ich gelegentlich. ich bin aber noch nicht auf die idee gekommen, mal das bildformat und das display umzustellen. bei der dslr drängt sich das einfach nicht auf (und meine spiegellose beherrscht diesen trick nicht, glaube ich.

Ich mag das Quadrat! Es ist die Schweiz unter den Bildformaten, da es neutral ist. Im Gegensatz zum Rechteck gibt es keine Spannung zwischen den verschiedenen Seiten 🙂

Das erinnert mich an meine 6×6 Kamera, die im Regal verstaubt. Vielleicht leg ich zwischen den Jahren doch mal wieder einen Film ein und geh Spazieren.

Danke für die Inspiration, Oli. Ich mag deine Blick für die Flucht im Bild, die Details und auch das Foto mit der größeren Perspektive auf den Baum mit der runden Sitzbank und den verschneiten Protagonisten nebendran.

Schreibe einen Kommentar